SPD und BfC bilden gemeinsame Fraktion im Marktgemeinderat

15. Mai 2020

Die Cadolzburger SPD und die Initiative „Bürger für Cadolzburg (BfC) haben sich auf eine Zusammenarbeit als Fraktionsgemeinschaft im Cadolzburger Marktgemeinderat verständigt. Zuvor einigten sich die fünf Ratsmitglieder beider Gruppierungen, welche ihrer Ziele sie gemeinsam vertreten werden. Die neue Fraktion wird mit dem Namen SPD/BfC auftreten.

Die SPD/BfC will als zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat zukünftig eine bürgerfreundliche Ortsentwicklung vor allem in den Innenorten statt in weiteren Neubaugebieten vorantreiben und dabei vor allem das gewachsene Ortsbild berücksichtigen. Im Verkehrsbereich will die neue Fraktionsgemeinschaft den ÖPNV stärken und weitere Rad- und Fußwege schaffen. Im Sozialbereich steht ein familienfreundliches Angebot an Kinderbetreuungsangeboten und eine Neukonzeption der Kinder- und Jugendarbeit auf der Agenda. Neben einer verantwortungsvollen Finanzpolitik will die SPD/BfC-Fraktion auch den Ortskern zu Gunsten von Gastronomie und Einzelhandel stärken. Wie die die beiden Vorsitzenden Angelika Abram (SPD) und Benjamin Zeeh (BfC) erklärten, profitieren beide Seiten gleichermaßen von der Erfahrung der langjährigen SPD-Marktgemeinderäte Michael Bischoff, Jürgen Müller, Johannes Strobl und Hermann Zempel sowie durch den frischen Blick der BfC-Neugemeinderätin Sarah Höfler. Alle Beteiligten freuen sich auf eine engagierte und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen im neuen Gemeinderat.